Überraschung. Ja, wirklich, schwarze Zahnpasta für weiße Zähne wirkt nicht nur verblüffend gut, man kann sie auch kaufen. Und ist damit auf der sicheren Seite. Vielleicht findest du anfangs schwarze Zahnpasta ein bisschen gewöhnungsbedürftig, so wie ich auch. Aber ich habe mich getraut und verwende neuerdings abwechselnd mit der schwarzen Zahncreme sogar eine selbstgemachte gelbe Zahnpasta. Und das, obwohl es heißt, »Kurkuma färbt Zähne gelb«. Es gibt halt viele Gerüchte. Anscheinend lautet eines davon, dass farbige Zahnpasta die Zähne färbt. Tja, trotzdem kannst du damit deine Zahnverfärbungen entfernen. Letztlich weiße Zähne mit diesen »verrückten« Farben auch bekommen.

Schwarze Zahnpasta für Selbermacher

Für alle, die auf selbstgemachte schwarze Zahnpasta und Hausmittel für weiße Zähne schwören, muss ich aber für die schwarze Zahnpasta eine wichtige Warnung loswerden. Nämlich weil es da den ziemlich beliebten »Holzkohle«-Tipp gibt. Der wird gern weitergereicht für das Zähne bleichen zu Hause, Holzkohle soll ein unkompliziertes Hausmittel sein. Angeblich sollen die Zähne damit »funkelnd weiß« werden.

Finger weg vom »Holzkohle«-Tipp

Hört sich gut an, wenn du deine Zähne aufhellen willst. Einfach die Asche vom letzten Lagerfeuer nehmen oder ein Stück verkohltes Holz zu feinem Pulver zerstoßen – möglichst Hartholz, so wird angemerkt – mit deiner üblichen Zahnpasta vermischen oder direkt auf die Zahnbürste geben.

Also solltest du für den Winter ohne Lagerfeuer rechtzeitig vorsorgen. Falls du trotz allem nicht im Besitz von Holzkohle bist, kannst du einfach, so wird empfohlen, die Asche von verbranntem Brot und verbranntem Rosmarin nehmen.

Bei solchen Tipps muss man sich nicht wundern, dass manche generell befürchten, Zähne bleichen sei schädlich. Es ist schon unglaublich, was für Hausmittel zum Zähne aufhellen empfohlen werden. Allerdings wird mit ein bisschen Chemie schnell klar, was von solchen Mitteln zu halten ist.

Basische Chemie für weiße Zähne

Der Wirkstoff in der Asche heißt Kaliumhydroxid – das sei als chemisches Basiswissen mitgeteilt – und ist eine basische Verbindung mit bleichender Wirkung. Zusammen mit Wasser bildet sich aus dem Kaliumhydroxid Kalilauge. In Haushalt und Garten wird Kaliumhydroxid vielfältig verwendet, beispielsweise zum Bleichen von Nadelholz, auch Backofenreiniger enthält Kaliumhydroxid.

Übrigens sollen in der Lauge, so die Empfehler der Methode, Kristalle enthalten sein – etwa Kristalle vom Holz? Angeblich macht das die Lauge zu einem »leistungsstarken« Hausmittel, das Zahnstein und Ablagerungen auch an schwer zugänglichen Stellen zuverlässig entfernen soll. Warum das so sein soll, und warum ausgerechnet Asche zum Zähne aufhellen an schwer zugänglichen Stellen im Mund blitzeblank reinigen soll, bleibt allerdings im Dunkeln.

Holzasche und Zahnschmelz

Fairerweise warnen manche Tippgeber davor, beim Zähne bleichen zu hause die Zähne allzu häufig oder zu fest mit Asche zu putzen, denn das könne den Zahnschmelz schädigen. Das ist wahr und schon lange kein Geheimnis mehr. Außerdem soll die Asche widerlich schmecken – zugegeben, ich habe sie noch nie probiert.

Fazit für das Hausmittel Holzasche

Mit diesem miserablen Ergebnis hat sich ein weiterer Hausmittel-Tipp für das Zähne Bleichen zu hause und für weiße Zähne erledigt. Mitsamt sämtlichen empfohlenen Stoffen zum Ausweichen sind Holzkohle, Holzasche als Hausmittel zum Zähne aufhellen absolut nicht geeignet, und ich warne davor, damit zu experimentieren.

So geht´s richtig: Aktivkohle für weiße Zähne

Also verwechsele nicht die empfehlenswerte Aktivkohle mit der schädlichen Holzkohle. Schütze deine Zähne, und gib lieber ein paar Euro aus für eine wirklich gute schwarze Zahnpasta für weiße Zähne, aber die mit Aktivkohle anstatt mit den Resten des Lagerfeuers.

Eine klasse Idee wäre auch, es direkt mit einem Aktivkohle-Pulver zu probieren. Das würde dir vielleicht sogar dein Zahnarzt empfehlen. Denn Aktivkohle hat einige Vorteile. Beispielsweise ist sie ein starkes Bindemittel. Ihre Struktur gleicht mit ihren Poren einem Schwamm, der auf dem Zahnschmelz befindliche Stoffe aufsaugt. Damit trägt sie sowohl zur Zahngesundheit als auch zur Mundgesundheit bei und kann sogar helfen, vor einem Bleaching den Zahnschmelz aufzubauen.

Mehr zum Zähne bleichen zu Hause

Mit Klick auf den Button springst du zum nächsten Thema, das dich interessiert.