Ob Zähne bleichen schädlich ist? Wer Produkte für das Zähne aufhellen zu hause verkauft oder anwendet, wird nicht müde zu behaupten, dass die Zähne durch die Behandlung nicht angegriffen werden. Nun beleuchtet eine jüngere Studie genau dieses Thema aus wissenschaftlicher Sicht. Dies ist die erste Studie, die den Zahnschmelz im Nano-Bereich untersucht. Und sie behauptet das Gegenteil.

Forscher an der Ohio State University haben dabei in jüngerer Zeit herausgefunden, dass Zahnschmelz durch das Zähne aufhellen zu hause an Härte verlieren kann. Ihre Studie zeigt, dass selbst populäre Produkte für das Zähne bleichen zu hause diese unangenehme Nebenwirkung zeigen.

Zähne bleichen reduziert die Härte des Zahnschmelzes

„Es gibt eine signifikante Reduktion der Nano-Härte von Zahnschmelz.“ Demnach ist Zähne bleichen schädlich für die Zähne.

Aber es geht noch weiter: „Allerdings sprechen wir hier von einem sehr geringen Umfang. Auch wenn der Rückgang vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird, ist diese Forschung für uns doch wichtig, denn so können wir Produkte für das Aufhellen der Zähne künftig verbessern“, erläutert Shereen Azer, Assistant Professor für restaurative und prothetische Zahnheilkunde an der Ohio State University und leitender Autor der Studie.

Und er fügt hinzu, eine Regeneration des Zahnschmelzes sei möglich, die Zähne können ihre ursprüngliche Härte zurückgewinnen, und man kann den Zahnschmelz wieder aufbauen, wenn die Schäden nur gering sind.

Übrigens ist eine Wiederherstellung auch ganz natürlich möglich durch Ölziehen mit Kokosöl. Mein Artikel sagt dir, wie.

Mechanisch-physikalische Fähigkeiten der Zahnoberfläche lassen nach

Azer und seine Kollegen testeten, wie sich die empfohlenen Behandlungen von fünf Markenprodukten für das Zähne bleichen zu hause auswirkten. Anschließend verglichen sie die behandelten Zähne mit unbehandelten. In allen Fällen verringerten die Produkte die Härte des Zahnschmelzes. Auch die mechanisch-physikalischen Eigenschaften wurden durch das Zähne aufhellen schlechter, so beispielsweise die Fähigkeit der Zahnoberfläche, auf die applizierten Produkte flexibel zu reagieren, was als Elastizitätsmodul bzw. Steifigkeit bezeichnet wird.

Professor Azer räumt ein, dass bereits viele Studien versucht haben, den Einfluss von Maßnahmen, um Zahnverfärbungen zu entfernen, auf die Härte des Zahnschmelzes zu bestimmen. „Aber“, so Azer, „deren Ergebnisse sind nicht schlüssig, denn dabei wurde der Verlust der Härte in Mikron gemessen oder millionstel Meter.“ Die aktuelle Studie hingegen verwendet eine Nanometer-Skala. Azer: „Genau dies gibt uns nun ein besseres Verständnis davon, wie im Detail diese Produkte den Zahnschmelz beeinflussen.“

Zähne aufhellen mit Fingerspitzengefühl

Solche Forschungen sind immer wieder interessant. Schon allein deshalb, weil Wissenschaftler ihre Resultate durchaus unterschiedlich interpretieren und bewerten, kein Ergebnis ist in Stein gemeißelt. Aktuelle Gewissheiten spiegeln womöglich auch hier den »letzten Stand der Irrtümer« Die besprochene Studie wurde übrigens in der jüngsten Ausgabe des Journal of Dentistry veröffentlicht.

Ist also für dich Zähne bleichen schädlich?

Das kommt ganz darauf an, wie du damit umgehst. Falls du jedem Rat zum Zähne bleichen ungeprüft folgst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du irgendwann dabei hereinfällst. Vorausgesetzt dass du beim selber Zähne aufhellen speziell mit Hausmitteln nicht vorsichtig genug bist, schadest du dir selbst und deinen Zähnen. Wenn du aber übertreibst und glaubst, dass dein Zahnschmelz das schon durchhalten wird, dann kann es vielleicht bald schon zu viel für deine Zähne sein.

Denkst du also an Hausmittel, dann schau zuvor unbedingt diese Artikel an: »Zähne mit Salz putzen«, »Kurkuma färbt Zähne gelb?«, »Hausmittel Wasserstoffperoxid«, »Zitrone und Zahnschmelz«, »Schwarze Zahnpasta für weiße Zähne« und andere.

Einen speziellen Tipp gebe ich dir für das Zähne bleichen mit Licht. Schau dir die angebotenen Methoden – UV-Bleaching, Laser-Bleaching und Zähne Bleaching mit LED-Licht – genau an. Die Methoden werden nämlich von Experten unterschiedlich beurteilt.

Selbstverantwortung, das zeigt jede Diskussion unter Wissenschaftlern auch und vor allem, spielt beim Zähne aufhellen zu hause wie bei allen jedem Handeln im Leben eine herausragende Rolle. Es ist notwendig und hilft Schaden an deinen Zähnen vermeiden, wenn du dich an die Anwendungsempfehlungen hältst. Meist sind es Chemikalien, die du auf deine Zähne aufbringst. Dein natürlicher Zehnschmelz und deine Mundschleimhaut sind auf diese chemische Kraft nicht vorbereitet. Geh vorsichtig mit allem um, egal ob das Strips, Pens oder komplette Sets sind.