1. Zähne bleichen. Kosten im Überblick

Die Kosten rund um das Zähne bleichenKlicke auf diesen Link, und du erfährst mehr in meinem Artikel »Zähne bleichen.« und die Zahnpflege allgemein variieren so stark, dass meine folgenden Angaben lediglich der Orientierung dienen können. Exakte Zahlen erhältst du direkt vom Studio, vom Arzt oder von der Zahnklinik vor Ort.

Drogerieartikel

Die Drogerieartikel unterscheiden sich in ihrer Leistung teilweise stark voneinander, dementsprechend sind die Preise sehr unterschiedlich. Vergleiche also, was das Produkt für dich tun soll und was du bezahlen möchtest.

Es gibt eine breite Palette von Produkten zum Zähne bleichen, Kosten dafür variieren recht stark.

Beim Profi

Beim Profi gehört zum Zähne aufhellen — ob Home Bleaching, Power Bleaching oder Bleaching mit Licht — eine gründliche Zahnreinigung, in der Regel also das, was als Professionelle Zahnreinigung bekannt ist.

Home Bleaching, jedoch mit Unterstützung des Zahnarztes, wird auch Office-Bleaching genannt. Die Zahnarzt-Arbeiten für das Zähne bleichen kosten abhängig vom Umfang etwa ab 300 Euro bzw. 30-70 Euro pro Zahn. Im Schnitt sind das Bleaching-Kosten von ca. 200 bis 400 Euro.

Ein Power-Bleaching ist teurer, weil ja mehr Arbeiten in der Praxis durchgeführt werden. Die Kosten für ein Laserbleaching liegen bei bis zu 600 Euro.

Beim Zähne Bleaching mit Licht solltest du dich vorher ganz speziell schlau machen. Die Preise sind so unterschiedlich, dass eine Auskunft direkt bei deinem Arzt oder Studio vor Ort erforderlich ist.

Beim Bleaching im Studio kommen je nach Umfang für das Zähne bleichen Kosten von zwischen ca. 100 und 550 Euro auf dich zu. Eine Einzelsitzung zu 90 Minuten liegt ca. 175 Euro, wobei du mit 3 Sitzungen rechnen solltest.

Internes Bleaching – so heißt das Aufhellen abgestorbener, schwarzer Zähne – ist deutlich teurer. Rechne für internes Zähne bleichen Kosten zwischen etwa 70 und 100 Euro pro Zahn.

Die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung (zwischen 40 und 150 Euro) werden nicht von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Falls deine zu den »Verweigerern« gehört, kannst du immer noch eine private Zahnzusatzversicherung abschließen, erkundige dich zuvor, ob eine professionelle Zahnreinigung zu deren Leistungsumfang gehört.

2. Zähne bleichen. Kosten mit Blend-a-med White Strips und anderen

Whitening Pen

Beim dem Zahnweiß-Stift, den du unter dem Namen »superWEISS Whitening Pen« kaufen kannst, hellst du mit einem Pinsel deine Zähne aufauf, dafür brauchst du ca. 1 Minute. Anschließend lässt du das Mittel eine weitere halbe Minute lang einwirken, den Mund hältst du dabei weit geöffnet. Achte darauf, das die Flüssigkeit nicht mit deinem Zahnfleisch hoder deinen Lippen in Kontakt kommt. Anschließend 30 Minuten nichts essen oder trinken. Die Stifte sind sehr flexibel einzusetzen.

Home Bleaching Set

Ein Home Bleaching Set enthält außer dem Bleaching-Gel eine Schiene. Das Gel wird in die Schiene gefüllt, danach wird diese über die Zähne gestülpt, angedrückt und bis zu 8 Stunden getragen. Die Sets sind von unterschiedlicher Qualität.

Solche Sets für das Zähne bleichen kosten natürlich erheblich weniger als das Bleaching in der Praxis. Das Risiko ist aber auch höher. In meinem Artikel »Ästhetische Zahnheilkunde«Klicke auf diesen Link, und du erfährst mehr in meinem Artikel »Ästhetische Zahnheilkunde« erfährst du mehr darüber.

Whitening Strips

Außer den bekannten Blend-a-med White Strips gibt es noch einige andere, die meistens sogar besser beurteilt werden. Entscheide dich also nicht allein nach dem, was du als „bekannt“ kennst. Whitening Strips bzw. Zahnweiß-Streifen, sind dünne Streifen aus Kunststoff. Sie sind schon gebrauchsfertig mit einem Gel beschichtet, dem sogenannten Bleaching Gel, das Wasserstoffperoxid enthält. Sie werden auf die Zahnfront, die sichtbaren Zähne vorn geklebt, da wo du beim Lächeln die Zähne zeigst. Die Zähne im Backenraum nach hinten gelegenen Zähne werden nicht beklebt.

Alle Streifen für das Zähne bleichen kosten vergleichsweise wenig, verglichen mit Sticks und Sets.

3. Zähne bleichen. Kosten im Studio

Im Zahnkosmetikstudio dürfen seit dem 31.10.2012 Bleichmittel mit einer Konzentration von mehr als 0,1 % nicht mehr angewendet werden, falls dafür keine zahnmedizinische Qualifikation und Berechtigung vorhanden ist. Weiter wird den Studios das Zähne bleichen dadurch erschwert, dass zahnkosmetische Eingriffe richterlich als Heileingriffe bewertet werden, die allein von approbierten Zahnärzten vorgenommen werden dürfen.

Im Klartext bedeutet das, dass Zahnstudios drei Möglichkeiten zur Behandlung haben:

  1. Produkte mit weniger als 0,1 % Bleichmittel einsetzen
  2. Produkte ohne Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid verwenden
  3. mit einem Zahnarzt zusammenarbeiten

Die meisten Studios sind inzwischen auf Bleichmittel ohne Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid umgestiegen. Angebote der Studios für das Zähne bleichen kosten spürbar weniger als Angebote von Zahnärzten und Kliniken. Die Gründe dafür werden vor allem im nächsten Abschnitt klar.

4. Zähne bleichen. Kosten beim Zahnarzt

Zähne aufhellen beim Zahnarzt ist in der Regel teurer als im Studio. Allerdings darf dein Zahnarzt für das Zahnbleaching Bleaching Gele verwenden, die höher konzentriert sind als alle Präparate, die im Zahnkosmetikstudio erlaubt sind. Um ein Vielfahes höher auch als Produkte aus der Drogerie. Oben habe ich schon erwähnt, dass der Effekt beim Zähne bleichen dadurch höher ist. Mit höherer Konzentration kann man besser Zähne aufhellen.

Beim Zahnarzt entstehen für das Zähne bleichen Kosten, die natürlich auch höher sind als bei Bleaching Sets, Stripes und Pens. Aber Achtung. Auch diese Kosten variieren ziemlich stark von Zahnarzt zu Zahnarzt. Du solltest dir deshalb verschiedene Angebote einholen. Einen Überblick habe ich dir schon im allerersten Abschnitt gegeben.

5. Zähne bleichen. Kosten durch Hausmittel

Zähne bleichen – Kosten sparen. Dann kommen Hausmittel in Frage. Wer außerdem eine Abneigung gegen allzu viel Chemie im Mund hat, möchte am liebsten weiße Zähne durch Hausmittel bekommen. Tatsächlich gibt es von mir ein paar Hausmittel-Geheimtipps.

Achtung bei manchen Tipps: Unter den Hausmitteln führe ich auch etliche auf, die zwar immer wieder empfohlen werden, mit denen du deine Zähne aber auf Dauer massiv schädigst. Darunter ist sind der Backpulver-Tipp, der Tipp mit den Zitrusfrüchten und der Salz-Tipp. Mehr problematische, vor allem aber auch wirklich gute Hausmittel sind im Blog beschrieben, dazu gehören die Artikel »Kurkuma färbt Zähne gelb?« »Zähne mit Salz putzen« »Schwarze Zahnpasta für weiße Zähne« »Hausmittel Wasserstoffperoxid« »Zitrone und Zahnschmelz« und andere.

6. Welche Substanz macht Zähne weißer?

Alle Produkte zum Zähne bleichen enthalten ein Bleaching-Gel. Der Wirkstoff darin ist entweder Wasserstoffperoxid (chemisch: H2O2) oder Carbamidperoxid, wobei eine chemische Reaktion dafür sorgt, dass am Ende aus Carbamidperoxid ebenfalls Wasserstoffperoxid entsteht. Allerdings muss viel Carbamidperoxid eingesetzt werden, um wenig Wasserstoffperoxid zu gewinnen. Das wahre Bleichmittel bei beiden ist also das Peroxid. Dieses Wasserstoff-Peroxid kennst du gewiss schon vom Haare-Bleichen.

Wasserstoffperoxid dringt in die Zähne ein. Dort verändert es chemisch die angelagerten Farbstoffe. Sogenannte Sauerstoff-Radikale nehmen den Farbstoffen ihre Farbe und bleichen die Zähne. Das ist der chemische »Trick« beim Zähne bleichen: Je höher der Gehalt an Wasserstoffperoxid im Produkt, desto größer ist der Effekt der Zahnaufhellung.

Wasserstoffperoxid selbst zu benutzen, scheint eine verlockende Idee zu sein. Aber Achtung: Wenn du jetzt daran denkst, dann lies bitte vorher unbedingt meinen Artikel über das Hausmittel Wasserstoffperoxid.

Frei verkäufliche Produkte in Deutschland dürfen nur sehr wenig Peroxid enthalten, erlaubt ist eine maximale Konzentration von weniger als 0,1 Prozent. Carbamidperoxid ist oft in viel höheren Konzentrationen. enthalten, letztlich darf aber auch das nicht mehr als 0,1% Wasserstoffperoxid ergeben. Lass dich nicht täuschen von hohen Zahlen.

Bleichmittel beim Zahnarzt sind davon nicht betroffen. Hier kommen Konzentration von manchmal bis zu 35% H2O2 vor. Deshalb wirken die Bleichgels beim Zahnarzt viel stärker und auch schneller als die Drogerieartikel für zu Hause. Bedenke und überlege deshalb, ob du für das Zähne bleichen Kosten akzeptierst, v or denen du vielleicht vorher zurückgeschreckt bist.

7. Wie lange hält ein Zahnbleaching?

Wie lange das Weiß hält, ist umstritten, die Angaben differieren sehr stark. Einig sind die Experten lediglich darin, dass die Zahnaufhellung »einige Monate« hält.

Eine genaue Angabe dazu ist leider nirgends zu bekommen. Du selbst kannst aber einiges dazu tun, dass deine Zähne länger weiß bleiben. Pflege deine Zähne täglich sorgfältig, nimm eine gute Zahnbürste und gute Zahnpaste und putze deine Zähne zwei Mal täglich.

8. Zahnpflege

Gepflegte Zähne sind nicht nur natürlich weiß, sondern vor allem gesund. Dafür ist es unerlässlich, die Zähne täglich zu pflegen. Über die Putztechnik streiten sich die Experten. Einigkeit herrscht aber darin, dass optimale Mundhygiene sehr einfach mit einer guten Zahnpasta und mit Hilfe von elektrischen Zahnbürsten und Mundduschen möglich ist. So lassen sich Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischprobleme verhindern.